Straße darf für den Straßenverkehr nur bei Vorliegen einer Gefahrenlage gesperrt werden
Die Rathausstraße in Flensburg darf nicht gesperrt werden. Dies hat das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht entschieden und in seinem Urteil die Voraussetzungen für eine Straßensperrung ausgeführt.
Unternehmer muss bei Rechnungsversand per E-Mail eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vornehmen
Wenn eine per E-Mail versandte Werklohnrechnung gehackt und unbefugt verändert wird und der Kunde deshalb an einen unbekannten Dritten zahlt, muss er nicht noch einmal an den Werkunternehmer zahlen, wenn dieser die Rechnung ohne Ende-zu-Ende- Verschlüsselung versandt hat und deshalb gegen ihn ein Schadensersatzanspruch aus Art. 82 DSGVO besteht. Dies hat das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht entschieden.
Bei einer "Roulettereise" darf der Veranstalter auch erst spät über Flug und Hotel informieren
Das Amtsgericht München wies eine Klage gegen eine Münchener Reiseveranstalterin auf Rückzahlung einer Anzahlung für eine Pauschalreise in Höhe von 580 Euro ab.
Neben Jugendstrafe kann Auflage zur Schadenswiedergutmachung als selbständiges Zuchtmittel angeordnet werden
Neben der Jugendstrafe darf das Gericht die Auflage der Schadenswiedergutmachung als selbständiges Zuchtmittel gemäß § 15 Abs. 1 Nr. 1 JGG anordnen. Dies gilt auch dann, wenn die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden.
Juristische Fachkompetenz direkt aus der Rechtsanwaltskanzlei
[10.02.2025] Das große Drehen am Steuer – Wie ein Umsatzsteuerkarussell aufflog > mehr
[10.02.2025] Fachanwalt für Familienrecht Leipzig: Was zeichnet einen Experten aus? > mehr
[10.02.2025] Reichweite des Auskunftsanspruchs über den Umfang der Erbschaft > mehr
[10.02.2025] Untervermietung ohne Erlaubnis: Wann droht die Kündigung? > mehr
[07.02.2025] BGH: Erhebung von Negativzinsen durch Banken unzulässig > mehr
[06.02.2025] Kein Auskunftsanspruch über lebzeitige Schenkungen von Miterben gegen Erbschaftsbesitzer > mehr
[06.02.2025] Das Behindertentestament – Schutz des Erbes und der Angehörigen > mehr
[06.02.2025] Behandlung durch Chefarzt - Klinik muss Patient nicht sofort und auch nicht mündlich über Verhinderung des Wahlarztes aufklären: Oberlandesgericht Dresden ... > mehr
Die Redaktion von kostenlose-urteile.de gibt sich größte Mühe bei der Zusammenstellung interessanter Urteile und Meldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann kostenlose-urteile nicht die fachkundige Rechtsberatung in einem konkreten Fall ersetzen.