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Oberlandesgericht München, Urteil vom 17.08.2017
Werbeblocker verstoßen nicht gegen Kartell-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
Geschäftsmodell mit Open Source-Software ist nicht als verbotene aggressive zu Werbung qualifizieren
Das Oberlandesgericht München hatte darüber zu entscheiden, ob eine Open Source-Software, die Werbung auf Websites unterdrückt, wettbewerbs-, kartell- und urheberrechtliche zulässig ist.
Dem Verfahren lag folgender Sachverhalt zugrunde: Die Klageparteien betreiben für die Nutzer kostenlose Internetseiten mit journalistischen Inhalten. Diesen Onlineauftritt finanzieren sie durch
Software der Beklagten unterdrückt Werbeeinblendungen beim Aufruf einer Internetseite
Die Beklagte vertreibt seit dem Jahr 2011 eine für den Nutzer unentgeltliche Open Source-Software, die der Unterdrückung von Werbeeinblendungen beim Aufruf einer Internetseite dient. Dabei besitzt das Programm der Beklagten selbst keine eigene Filter-Funktionalität, sondern muss mit Vorgaben ergänzt werden, welche Inhalte blockiert werden sollen. Diese sind in sogenannten Filterlisten ("Blacklists") enthalten, die dem Nutzer standardmäßig vorgeschlagen werden. Die Software der Beklagten ist nach dem Download so voreingestellt, dass nach ihren Kriterien ("Whitelist") als nicht störend eingestufte
Kläger beanstanden massive Umsatzeinbußen durch Einsatz der Software der Beklagten
Die Kläger haben in den Verfahren die Ansicht vertreten, dass der Einsatz der Software zu massiven Umsatzeinbußen führt, sie gezielt behindert und unlauter Druck auf sie ausübt, mit der Beklagten eine kostenpflichtige Vereinbarung über eine "Freischaltung" von Werbeinhalten abzuschließen.
LG weist Klage ab
Das Landgericht wies die Klagen, mit denen die Klageparteien wettbewerbs- und kartellrechtliche sowie urheberrechtliche Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzfeststellungsansprüche geltend gemacht haben, ab.
Open Source-Software führt zu keiner gezielte Behinderung
Das Oberlandesgericht München wies die Berufungen zurück. Es bestätigte die Auffassung des Landgerichts, dass eine gezielte Behinderung nicht vorliegt. Darüber hinaus hat es das Geschäftsmodell der Beklagten nicht als verbotene aggressive
Verwendung von Werbeblockern durch Nutzer nicht rechtswidrig
Ein kartellrechtliches Verbot wurde nicht verhängt, weil die Beklagte nicht über eine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt des Zugangs zu allen Internetnutzern für
Wegen einer abweichenden Entscheidung des OLG Köln zu den wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen wurde insoweit die Revision zugelassen.
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© kostenlose-urteile.de (ra-online GmbH), Berlin 18.08.2017
Quelle: Oberlandesgericht München/ra-online
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Dokument-Nr. 24717
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