Hier beginnt die eigentliche Meldung:
Bundesgerichtshof, Urteil vom 13.01.2011
- I ZR 125/07 -
Bananabay II: Unternehmen dürfen mit fremden Marken bei Google AdWords werben
BGH verneint Unterlassungsanspruch des Markeninhabers
Ein Unternehmen darf im Rahmen der AdWords-Werbung bei Google fremde Marken als Schlüsselwörter verwenden. Dies geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs hervor.
Dem Fall lag folgender Sachverhalt zu Grunde: Die Klägerin betrieb unter
Unterlassungsanspruch bestand nicht
Der Bundesgerichtshof entschied zu Gunsten
Keine Beeinträchtigung der Herkunftsfunktion der Marke
Die
Werbefunktion ebenfalls nicht beeinträchtigt
Nach Auffassung des BGH sei die
Werbung
MarkenG § 14 Abs. 2 Nr. 1; MarkenRL Art. 5 Abs. 1 Buchst. a; UWG § 4 Nr. 9 Buchst. b und 10, § 5 Abs. 2
Gibt ein Dritter ein mit einer Marke identisches Zeichen ohne Zustimmung des Markeninhabers einem Suchmaschinenbetreiber gegenüber als Schlüsselwort an, damit bei Eingabe des mit der Marke identischen Zeichens als Suchwort in die Suchmaschine ein absatzfördernder elektronischer Verweis (Link) zur Website des Dritten als Werbung für der Gattung nach identische Waren oder Dienstleistungen in einem von der Trefferliste räumlich getrennten, entsprechend gekennzeichneten Werbeblock erscheint (Adwords-Werbung), liegt darin keine Benutzung der fremden Marke im Sinne von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Buchst. a MarkenRL, § 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG, wenn die Anzeige selbst weder das Zeichen noch sonst einen Hinweis auf den Markeninhaber oder auf die von diesem angebotenen Produkte enthält, der angegebene Domain-Name vielmehr auf eine andere betriebliche Herkunft hinweist.
© kostenlose-urteile.de (ra-online GmbH), Berlin 18.12.2012
Quelle: Bundesgerichtshof, ra-online (vt/rb)
- Landgericht Braunschweig, Urteil vom 07.03.2007
[Aktenzeichen: 9 O 2382/06] - Oberlandesgericht Braunschweig, Urteil vom 12.07.2007
[Aktenzeichen: 2 U 24/07]
- MOST Pralinen: Unternehmen dürfen mit Schlüsselwörtern von Konkurrenzunternehmen bei Google AdWords werben
(Bundesgerichtshof, Urteil vom 13.12.2012
[Aktenzeichen: I ZR 217/10]) - "Interflora": EuGH zur Nutzung von Schlüsselwörtern fremder Markennamen im Rahmen von Google AdWords ohne Zustimmung des Inhabers
(Gerichtshof der Europäischen Union, Urteil vom 22.09.2011
[Aktenzeichen: C-323/09])
Rechtsfragen zum diesem Thema auf refrago:
Jahrgang: 2011, Seite: 664 CR 2011, 664 | Zeitschrift: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
Jahrgang: 2011, Seite: 828 GRUR 2011, 828 | Zeitschrift: Der IT-Rechts-Berater (ITRB)
Jahrgang: 2011, Seite: 203 ITRB 2011, 203 | Zeitschrift: Kommunikation & Recht (K&R)
Jahrgang: 2011, Seite: 578 K&R 2011, 578 | Zeitschrift: Monatsschrift für Deutsches Recht (MDR)
Jahrgang: 2011, Seite: 998 MDR 2011, 998 | Zeitschrift: Multimedia und Recht (MMR)
Jahrgang: 2011, Seite: 590 MMR 2011, 590 | Zeitschrift: Neue Juristische Wochenschrift (NJW)
Jahrgang: 2011, Seite: 3032 NJW 2011, 3032 | Zeitschrift: Wettbewerb in Recht und Praxis (WRP)
Jahrgang: 2011, Seite: 1160 WRP 2011, 1160
Urteile sind im Original meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst kostenlose-urteile.de alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Dokument-Nr. 14903
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://www.kostenlose-urteile.de/Urteil14903
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.
Senden Sie uns diese Entscheidungen doch einfach für kostenlose-urteile.de zu. Unsere Redaktion schaut gern, ob sich das Urteil für eine Veröffentlichung eignet.