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Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 01.04.2019
- 12 B 43/19 und 12 B 1435/18 -
"Wiederbelegungssperre" zur Durchsetzung einer Einzelzimmerquote in Pflegeheimen rechtswidrig
Ordnungsrechtliche Umsetzungsfrist von knapp vier Jahren für betroffene Einrichtungsbetreiber unverhältnismäßig kurz bemessen
Die Betreiber zweier Altenpflegeheime in Köln und im Kreis Gütersloh haben sich erfolgreich gegen die Vollziehung sogenannter Wiederbelegungssperren zur Wehr gesetzt, welche die Stadt bzw. der Kreis zur Durchsetzung einer Einzelzimmerquote von 80 % angeordnet hatten. Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen gab den Beschwerden der Betreiber statt und änderte die erstinstanzlichen Entscheidungen der Verwaltungsgerichte Köln und Minden.
Nach dem nordrhein-westfälischen Wohn- und Teilhabegesetz müssen bestehende Pflegeeinrichtungen bis zum 31. Juli 2018 einen Anteil der
OVG: Wiederbelegungssperren erweisen sich als ermessensfehlerhaft und rechtswidrig
Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen führt in seiner Entscheidungsbegründung aus, dass sich aufgrund der von der Stadt und dem Kreis angenommenen Bindung an die Vorgaben des ministeriellen Erlasses die Wiederbelegungssperren als ermessensfehlerhaft und damit rechtswidrig erwiesen. So habe das Ministerium etwa darauf abgestellt, dass die Betreiber von Pflegeeinrichtungen schon aufgrund der im Jahre 2008 eingeführten Rechtsvorschriften des Wohn- und Teilhabegesetzes und der zugehörigen Durchführungsverordnung "zwingend" hätten erkennen können, dass die Erfüllung der Einzelzimmerquote ordnungsrechtlich ab 2018 gefordert sein werde.
Verordnung sah Einzelzimmerquote von 80 % zunächst nur bei Neubauten vor
Das sei unzutreffend. Mit der Verordnung sei lediglich für bestehende Einrichtungen der Eingliederungshilfe vorgegeben worden, dass diese bis zum 31. Juli 2018 eine Einzelzimmerquote von 80 % zu erfüllen hätten. Die Vorschriften für Pflegeeinrichtungen hätten eine solche
Ordnungsrechtliche Umsetzungsfrist unverhältnismäßig kurz bemessen
Zudem spreche viel dafür, dass die erst in 2014 in Gang gesetzte ordnungsrechtliche Umsetzungsfrist von knapp vier Jahren angesichts des finanziellen und organisatorischen Aufwands, der durch die Erfüllung der Einzelzimmerquote entstehe, und der damit einhergehenden Schwere des Eingriffs in die Rechte der betroffenen Einrichtungsbetreiber unverhältnismäßig kurz bemessen sei.
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© kostenlose-urteile.de (ra-online GmbH), Berlin 02.04.2019
Quelle: Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen/ra-online (pm)
- Vorinstanz zu 12 B 43/19 Verwaltungsgericht Köln - 25 L 1862/18 - Vorinstanz zu 12 B 1435/18 Verwaltungsgericht Minden - 6 L 958/18 -
- Heimbewohnern stehen Einzelzimmer zu – Landesheimbauverordnung mit höherrangigem Recht vereinbar und gültig
(Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Urteil vom 27.09.2011
[Aktenzeichen: 6 S 707/10]) - Einzelzimmerzuschlag in Pflegeheim nur mit vorheriger schriftlicher Vereinbarung
(Bundesgerichtshof, Urteil vom 13.10.2005
[Aktenzeichen: III ZR 400/04 ])
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Dokument-Nr. 27249
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